Dire Straits: Die drei wichtigsten Platten

Die Dire Straits gehören zu den erfolgreichsten Bluesrockern der letzten Jahrzehnte. Die Gruppe verkaufte über 120 Millionen Tonträger und war von 1977 bis 1995 aktiv. Die folgenden drei Dire-Straits-Alben sollte jeder Rockfan kennen.

Dire Straits

Die gleichnamige Platte der britischen Bluesrocker erschien am 9. Juni 1978 und dauert knapp 42 Minuten. Auf diesem Album befindet sich auch der Song Sultans of Swing, der mittlerweile zur echten Rock-Hymne geworden ist und nach all den Jahren immer noch seinen Charme behalten hat. Sowohl das Album als auch der Mega-Hit Sultans of Swing feierten große Erfolge und stürmten weltweit die Charts.

Brothers in Arms

Brothers in Arms ist das kommerziell erfolgreichste Album der Band und erschien 1985. Die Platte verkaufte sich 30 Millionen Mal und erschien unter dem Musiklabel Vertigo Records. Brothers in Arms dauert knapp eine Stunde und beinhaltet neun Tracks.

Love over Gold

Hierbei handelt es sich um das vierte Studioalbum der Rocker, das 1982 sowohl aufgenommen als auch veröffentlicht wurde. Die Platte beinhaltet nur fünf Lieder, hat aber eine Dauer von 42 Minuten. Das Album Love over Gold wurde von Knopfler im Alleingang produziert.