Die vier besten Alben von Black Sabbath

Black Sabbath gehört zu den authentischsten und einflussreichsten Heavy-Metal-Bands aller Zeiten. Die Briten haben bislang über 70 Millionen Platten verkauft, sodass ihnen ein enormer kommerzieller Erfolg auch nicht vorenthalten war. Das letzte Black-Sabbath-Konzert wurde am 4. Februar 2017 in Birmingham gespielt. Es folgt eine Liste mit vier Alben von Black Sabbath, die jeder Rocker in der CD-Sammlung haben sollte.

Paranoid

Das zweite Studioalbum Paranoid erschien am 18. September 1970 und gilt als das wichtigste Heavy-Metal-Album des Jahrzehnts. Auf dieser Platte finden sich Mega-Hits wie War Pigs, Paranoid und Iron Man, die bis heute auf unzähligen Radiosendern zu hören sind.

Black Sabbath

Auch das Album Black Sabbath erschien im Jahr 1970, wurde jedoch bereits ein Jahr zuvor aufgenommen. Die Platte beinhaltet insgesamt acht Songs und hat eine Länge von 41 Minuten. Obwohl der Nachfolger Paranoid einen deutlich rockigeren Ton angibt, zählt auch dieses Album zu den wichtigsten Black-Sabbath-Werken.

Master of Reality

Master of Reality ist das dritte Studioalbum der Band und beinhaltet ebenfalls acht Songs. Die Platte schaffte es in England auf den fünften Platz der Charts und verkaufte sich millionenfach. Master of Reality kam nur sieben Monate nach Paranoid in die Plattenläden und thematisiert unter anderem Kriege und Theologie. Es handelt sich auch um das letzte Album, das im Zuständigkeitsbereich des Produzenten Rodger Bain war.

Sabbath Bloody Sabbath

Sabbath Bloody Sabbath ist das fünfte Studioalbum der Band und erschien unter dem Label Castle Records. Es ist das erste Sabbath-Album, für das die Band Synthesizer einsetzte und mit dem sie eine andere Stilrichtung einschlug.