Nirvana

Nirvana gehört zu den einflussreichsten Bands aller Zeiten und hat mittlerweile einen Kultstatus erlangt. Völlig egal, welchen Musikstil man bevorzugt: Nirvana-Klassiker wie Come As You Are und Smells Like Teen Spirit sind jedem Musikliebhaber bekannt.

Die Anfänge

Die US-amerikanische Band Nirvana wurde 1987 in Aberdeen gegründet. Kurt Cobain und Krist Novoselic waren die Gründungsmitglieder, während Schlagzeuger Dave Grohl und Gitarrist Pat Smear später dazukamen. Cobain und Novoselic kannten sich schon aus der Schulzeit und waren sofort auf der gleichen Wellenlänge. Bevor die Band sich für den Namen Nirvana entschloss, nannten sich die Musiker zur Anfangszeit unter anderem Skid Row und Pen Cap Chew.

Im Jahr 1988 erschien die erste Single der Band. Es handelt sich um eine Coverversion des Songs Love Buzz von Shocking Blue. Kurz danach begann die Band am Erstling Bleach zu arbeiten. Bereits 1989 wurde das erste Studioalbum von Nirvana mit insgesamt dreizehn Liedern veröffentlicht. Auf diesem Album finden sich unter anderem Songs wie About a Girl, Negative Creep und Floyd the Barber.

Die Songtexte

Jeder Rocker, der sich mit der Musik von Nirvana beschäftigt hat, weiß, dass bei dieser Band in der Regel düstere Themen dominieren. Im Lied Lithium geht es beispielsweise um einen Mann, der nach dem Selbstmord seines Partners zur Religion findet. Der Song Negative Creep handelt von einer antisozialen Person, die als Outsider im Schatten lebt.

Der düsterste Nirvana-Song ist jedoch Polly. Das Lied wurde auf dem Kultalbum Nevermind veröffentlicht und erzählt die wahre Geschichte von einer jungen Frau, die im Jahr 1987 nach einem Konzert vergewaltigt und gefoltert wurde. Polly zeichnet sich durch einen eher gelassenen Gitarrenriff aus, der im klassischen Stil vom Bass begleitet wird. Das Schlagzeug kommt kaum zum Einsatz und das Lied dauert etwas weniger als drei Minuten.

Das Vermächtnis

Nirvana hat ganze Generationen geprägt. Der Einfluss der Band auf die Musikszene war enorm und die Gruppe ist auch heute in der Popkultur vertreten. Nirvana-Shirts werden weiterhin getragen und es gibt unzählige Bands, die die Songs der Rocker in ihre Repertoire als Coverversionen integrieren. Nirvana verkaufte insgesamt über 75 Millionen Tonträger und hinterließ ein großes musikalisches Erbe, das mit Sicherheit noch Jahrzehnte relevant sein wird. Viele Magazine wie der Rollig Stone krönten Nirvana als die wichtigste Rockband der Neunzigerjahre, die für unzählige Menschen als Sprachrohr diente und mit dessen Songs sich ganze Generationen identifizieren konnten. Ohne Nirvana wäre die Geschichte der harten Musik ohne Zweifel deutlich anders verlaufen.